Bienen und Wasser


Wasser spielt für Bienen vom Frühjahr bis zum Herbst eine wichtige Rolle.

Honig, der in der Wabe fest geworden oder kristallisiert ist, wird mit Hilfe von Wasser wieder verflüssigt und so für die Bienenbrut nutzbar gemacht.

 

Im Sommer holen spezielle Wasserträgerinnen Wasser aus verfügbaren Wasserquellen in die Beute um diese zu kühlen.

Ähnlich wie beim Schwänzeltanz, bei dem die Arbeiterinnen ihren Schwestern mit Hilfe von schütteln und kreisenden Bewegungen mitteilen, wo es Nektar oder Pollen zu holen gibt, spricht sich schnell herum, wo eine bienengerechte Wasserquelle gibt.

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass Bienen nicht unbedingt  klares Wasser bevorzugen. 

Bienen trinken sehr gerne aus Pfützen. 


Bienentränke.
Bienen saugen mit ihrem Rüssel Regenwasser von einer Abdeckplane in meinem Garten auf. Es sind auch Erde und Saharastaub zu erkennen.

Als ich vor ein paar Tagen entdeckt habe, dass meine Bienen auf der Abdeckplane sitzen und Wasser sammeln, war ich doch sehr erstaunt.

In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Niederschlägen, die mit Saharastaub angereichert waren. Meine Bienen schienen das zu mögen.

Als das Wasser verdunstet und aufgebraucht war, habe ich Wasser aus meinem Gartenteich auf die Folie gegossen und schon kamen wieder Bienen zum Wasser holen angeflogen.

 

Ich habe mir dann eine etwas attraktivere Bienentränke ausgedacht.

Mit Hilfe eines Topfuntersetzers aus Ton, ein paar Schiefersteinen und etwas Kokoserde habe ich meinen Bienen eine zweckmäßige Bienentränke zusammengestellt, die sehr gerne angenommen wird.

 



Der graue Schiefer und der dunkelblaue Untersetzer erwärmt das Wasser im Frühjahr schnell auf eine angenehme Temperatur.

Gerade im zeitigen Frühjahr erfrieren Bienen sehr häufig wenn sie ins kalte Wasser rutschen und ihr kleiner Körper schnell auskühlt. 

Die Kokoserde ermöglicht es den Bienen schnell wieder aus dem Wasser zu klettern.

Sind sie doch mal nass geworden, können Sie auf dem Schiefer sitzen bleiben, bis sie wieder trocken sind.