Hornissen nützliche Insekten


Biologisch gehören Hornissen zu den Hautflüglern und sind eng mit den Wespen verwandt. Es halten sich hartnäckig die Gerüchte 7  Hornissenstiche könnten ein Pferd töten. Dabei ist das Gift der Hornisse nicht stärker als das einer Biene. Hornissen sind friedlich und ergreifen eher die Flucht als die Konfrontation zu suchen.

Lediglich in der Nähe ihrer Nester sind sie äußerst verteidigungsbereit.

Auch das Kaffeekränzchen am Sonntag wird nicht von Hornissen gestört.



Hornissen stehen vor den selben Herausforderungen wie Wildbienen.

Es gibt nur noch sehr wenige Baumhöhlen. Das führt dazu, dass sie sich im Frühjahr auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihr Nest auch mal einen Vogelnistkasten oder einen Rollladenkasten besiedeln.

In der Nähe meiner Bienen in Michelstadt und Böllstein sind auch Hornissen zu finden. Im Sommer gehen sie auf die Jagd nach Eiweißhaltigem Futter und fangen Insekten. Meine Bienen werden im Juli und August oft von Hornissen bejagt. Bei einer Volksstärke von bis zu 40.000 Stück besteht aber keine Gefahr für das Volk. Ich habe beobachtet, das jagende Hornissen oft mehrere Minuten lang versuchen eine Biene an meinen Standplätzen zu schnappen. Sehr oft gehen sie leer aus.



An meinem Stand in Böllstein haben uns Hornissen bei der Arbeit besucht und fanden scheinbar Gefallen am Imkerhandschuh meiner Frau. 

Auf jeden Fall haben Sie Propolis und Honig genascht und sind wiederholt und gezielt den Handschuh angeflogen.



Aktuell haben wir in Deutschland vermehrt mit einer inversiven Art der Hornissen zu kämpfen. ES handelt sich dabei um die Asiatische Hornisse (Vespa Velutia), die aus Asien stammt und auch als gelbfüßige Hornisse bezeichnet wird. diese Art fand ihren Weg über Frankreich zu uns, , wurde in Waghäusel bei Karlsruhe erstmal in Deutschland nachgewiesn und verbreitet sich entang des Rheins, Einzelfunde werden aus Hamburg und Berlin gemeldet. Während die Deutsche Hornisse (Vespa Crabra) streng geschütz ist, handelt es sich bei der asiatischen Vriante um eine meldepflichtige Art. 

Scihtungen sind an die untere Naturschutzbehörfe zu melden.