Auszeichnung Honigprüfung 2023


In diesem Jahr habe ich mit meinem Honig erstmals an der jährlichen Honigprüfung Teilgenommen und für den eingereichten Honig einen 2. Preis erhalten




 Bei der Honigprüfung wird der eingereichte Honig unter anderem auf Rückstände gängiger Pstizide, Insektizide und Varroazide                              (Behandlungsmittel gegen die Varroamilbe) untersucht. Ich freue mich besonder darüber, dass in meienem eingereichten Los keine Rückstände zu dtektieren waren, obwohl im Flugradius meiner Bienen auch landwirtschaftlich genutzte Flächen zu finden sind. Auch geschmacklich und sensorisch ist der  eingereichte Honig einwandfrei. der  Wassergehalt liegt bei 17,3% und damit noch unter dem Vorgabwerten des Deutschen Imkerbundes, der 18% vorschreibt. In diesem Fall hat daie Landesanstalt für Bienenkunde  im Labor der Universität Hohenheim geprüft.